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Balance Board für Anfänger » Step by Step zum Funsport

22.03.2021

Du standest noch nie auf einem Balance Board? Kein Problem, wir machen dir den Anfang leicht und zeigen dir einfache Anfänger-Übungen für deine ersten Male auf dem Balance Board.

Ungefähre Lesezeit: 10 Minuten

Autor/in: Angie WeißNeugierig testet sie sich schon ewig durch verschiedensten Funsport. Longboarden, Surfen, Wakeboarden oder Snowboarden. Kein Brett ist sicher vor ihr. Verliebt in das Leben und der Versuch Freiheit, Spaß und Gesundheit immer miteinander zu verbinden.

Fitnesstraining kann unter Umständen ja ganz schön öde sein, wenn man einfach nur zwei Mal die Woche seinen immer gleichen Trainingszirkel im Sportstudio absolviert. Und nach der Arbeit joggen gehen, klappt auch nur, wenn man es sich wirklich, wirklich vornimmt. Aber das muss so ja nicht. 

Warum nicht einfach mit einem neuen Trendsport starten? Mit dem Balance Board kannst du ganz einfach deine Fitness, deine Koordination und dein Balancegefühl steigern! Du benötigst dafür keinerlei Vorerfahrung, sondern einfach nur die Neugierde, mal was Neues auszutesten!

Wir erklären dir in diesem Blogbeitrag, wie deine ersten Schritte auf dem Balance Board idealerweise aussehen können und was du an Equipment benötigst, um so richtig losstarten zu können. Das ganze ist kein Hexenwerk und du musst dir kein Arsenal an Zeug anschaffen.

Und was wir dir in jedem Fall versichern können: 

Das Training macht unglaublich Spaß und kann deine komplette Körpermuskulatur mit einfachen Übungen stärken. Mit den einfachen Einstiegs-Übungen, die du unter Balance Board Übungen, entwickelst du auch recht schnell ein gutes Gefühl dafür und wirst in Kürze tolle Fortschritte entwickeln.

Balance Board für Unterwegs

Balance Board für Beginner: Die perfekte Ausrüstung

Bevor du aufs Board steigst und gleich die ersten Übungen ausprobierst, solltest du dir vorbereitend noch ein paar Gedanken zur benötigten Ausrüstung machen. Keine Sorge, du musst hierfür keinen Sportladen leer kaufen!  

Achte besonders als Anfänger darauf, das Balance Board nur mit festen Sportschuhen zu betreten. Sie geben dir einen stabilen Halt. Wer sich ohne Schuhwerk beim Balancieren besser fühlt, der kann die Übungen alternativ auch mit Stoppersocken oder Barfuß machen. Zieh dir in jedem Fall auch bequeme, sportliche Bekleidung an. Du solltest dich darin gut bewegen können und dich wohlfühlen. Dann kann es auch schon losgehen.    

Für deine ersten Gehversuche solltest du das Board auf einen weichen Untergrund stellen – nimm eine Sportmatte oder pack das Board auf einen Rasen. Solltest du dich nicht so gut halten können, wie erhofft, hast du so in jedem Fall einen weichen Untergrund.

In unserem Blogbeitrag über den perfekten Untergrund für das Balance Board, zeigen wir dir noch einige weitere Möglichkeiten. Wenn du soweit bist, schau doch einfach mal rein. :)
Balance Board Auswahl

Geeignet für Anfänger und Profis

  • Exzellenter Halt durch einzigartigen Grip
  • Umweltfreundliches Färbemittel
  • 7 Schichten aus 100% Buchenholz
  • Made in Germany 

Zum Balance Board

Was solltest du als Anfänger grundsätzlich über das Balance Board wissen?

Das Board ist in sieben Schichten aus 100% Buchenholz in Deutschland gefertigt und mit einem umweltfreundlichen Färbemittel eingelassen. Es ist also stabil genug, um dein Körpergewicht zu tragen und bietet dir einen wirklich guten Grip. 

Die Idee hinter dem Konzept stammt ursprünglich von Physiotherapeuten und Surfern, um einen Weg zu finden, Gleichgewicht zu trainieren. Schon alleine das Stehenbleiben auf dem Board trainiert deinen Gleichgewichtssinn und deine Rumpfmuskulatur. 

Mit der Zeit wurden auch Übungen für Muskelaufbau und diverse Fitness-Übungen etabliert, die du easy mit dem Board machen kannst. Also auch wenn du keine Surfwellen bezwingen willst, bietet dir das Balance Board spannende Trainingsmöglichkeiten. 

Indem du bei allen Balance Board Übungen quasi dazu genötigt bist, dein Gleichgewicht auszubalancieren, trainierst du effektiv in deine Tiefenmuskulatur und erreichst so deutlich mehr als beispielsweise bei statischem Krafttraining, bei dem vorwiegend die großen Muskelgruppen dran sind. 

Das bedeutet auch ein Mehr an Kalorienverbrauch! Insbesondere deine Bein- und Bauchmuskeln müssen auf dem Wackelbrett maximal arbeiten und sind ständig gefordert. Welche positiven Auswirkungen das Balance Board sonst noch auf deine Gesundheit haben wir in einem separaten Blogbeitrag geschrieben.

Lesetipp: Mit dem Balance Board gezielt das Sprunggelenk trainieren

Fazit

Du wirst schnell merken, wie du immer sicherer wirst und sich deine Balance von Mal zu Mal merklich verbessert. Das wiederum hat auch Auswirkungen auf deinen Alltag: du glaubst gar nicht, wie oft unser Gleichgewicht im tagtäglichen Leben eine Rolle spielt. Wer ein besseres Balancegefühl und trainiertere Tiefenmuskeln hat, die das Gleichgewicht gut ausbalancieren können, geht stabiler durchs Leben!

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