Versand auch nach Österreich und in die Schweiz

Die perfekten Sportgeräte für eine kleine Wohnung

28.04.2022

Du kennst das Problem? Du willst dich unbedingt sportlich von Zuhause aus betätigen und deine Wohnung ist einfach zu klein? Kein Problem! Wir zeigen dir in unserem Blogbeitrag wie du dich platzsparend, mit kleinen Fitnessgeräten von Zuhause aus fit halten kannst.

Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

Autor/in: Angie WeißNeugierig testet sie sich schon ewig durch verschiedensten Funsport. Longboarden, Surfen, Wakeboarden oder Snowboarden. Kein Brett ist sicher vor ihr. Verliebt in das Leben und der Versuch Freiheit, Spaß und Gesundheit immer miteinander zu verbinden.

Nicht jeder von uns hat Platz für ein halbes Fitnessstudio zuhause. In den meisten Wohnungen wird ´s mit Laufband, Crosstrainer und co schon schwierig bis unmöglich: krieg ich den Kleiderschrank dann überhaupt noch auf, wenn so ein Monster in meinem Schlafzimmer rumsteht? Und will ich das dort überhaupt stehen haben?

Grade während der Corona-Pandemie mussten wir alle feststellen, dass ein Sportstudio nicht zu ersetzen ist, es aber trotzdem wichtig ist, zuhause auch ein sinnvolles Workout betreiben zu können. Kleine, platzsparende Sportgeräte müssen her!

Sportgeräte für kleine Wohnung - Auf was kommt's an

Sportgeräte für kleine Wohnungen gibt es viele – nicht jedes davon macht für jeden tatsächlich Sinn. Sport-Kleingeräte erleben derzeit einen regelrechten Boom. Sogar die großen Discounter sind auf den Zug schon aufgesprungen und bieten im wöchentlichen Wechsel neue Tools.

Effektiv trainieren lässt sich natürlich auch ganz ohne Geräte, rein mit der eigenen Muskelkraft. Und dennoch bringen Geräte mehr Abwechslung ins Training. Bevor du dir allerdings wahllos alles zulegst, was der Markt so hergibt, solltest du überlegen, was überhaupt deine Ziele sind.


Willst du mehr Balance? Willst du eine straffere Figur? Mehr Kraft in den Beinen? Trainierst du gerne vor dem Fernseher oder vertiefst du dich voll und ganz in dein Workout? Je nachdem, wo deine Präferenzen liegen, solltest du die passenden Geräte dafür auswählen.

Kleine Sportgeräte für Zuhause - Muskelaufbau

Vielen von uns geht es ja durchaus um die straffere Figur und um den Aufbau von Muskeln. Ein Fitnessgerät für alle Muskeln wäre hier natürlich perfekt, oder am Besten ein Ganzkörper-Fitnessgerät. Ein Allround-Gerät gibt es nur leider keines.

Wer Muckis aufbauen will, sollte sich eine kleine Auswahl passender Tools zulegen: einige Kurzhanteln, Therabänder, vielleicht Kettlebells oder eine Klimmzugstange mit Zubehör. Bereits mit ein paar dieser kleinen Fitnessgeräte lässt sich ein effektives und abwechslungsreiches Workout-Programm zusammenstellen.

Oder hast du es schon einmal mit einem Balance Board versucht? Es gibt zahlreiche Bodyweight-Übungen, die du mit oder auf dem Board machen kannst und die deine Muskeln effektiv trainieren. Und zwar nicht nur die großen, sondern auch die Tiefenmuskulatur, da du ständig dazu angehalten bist, gegen das Wackeln auszubalancieren.

Mögliche Sportgeräte für den Muskelaufbau:

  • Kurzhanteln
  • Klimmzugstange
  • Balance Board
  • Liegestützgriffe

Platzsparende Sportgeräte für Zuhause - Balance & Gleichgewicht

Wenn du gezielt deine Balance verbessern willst, ist das Balance Board natürlich mit die erste Wahl. Hier würden sich außerdem noch beispielsweise ein Step oder ein Gymnastikball anbieten. Einige Vorschläge für gezielte Übungen findest du übrigens auch in einem eigenen Blogbeitrag von uns! 

Nur so viel an dieser Stelle: Balance Boards Gleichgewichtstraining ist auch eine gute und sinnvolle Ergänzung zu Krafttraining. Du stabilisierst deinen Core, trainierst einen sichereren, kräftigeren Stand und bist somit in der Lage, auch schwerere Gewichte sicherer und stabiler zu hantieren.

Mögliche Sportgeräte für eine bessere Balance:

Gesund & Fit mit Balance Board Grip

  • Exzellenter Halt durch einzigartigen Grip
  • 100% plastikfreies Material
  • 7 Schichten aus 100% Buchenholz
  • Made in Germany

Zum Balance Board

Kleine Sportgeräte für Zuhause - Ausdauer

Wenn es dir vorwiegend um Ausdauertraining geht, wird ´s in einer kleinen Wohnung natürlich schon schwieriger. Für ein Laufband in der Wohnung hat nicht jeder genügend Platz. Es gibt allerdings auch in diesem Bereich passende Sportgeräte für die kleine Wohnung. Manche Hersteller haben auf das Platzproblem zuhause reagiert und bieten beispielsweise extra schmälere Heimtrainer für kleine Wohnungen an.

Auch im Bereich der Crosstrainer und Stepper gibt es inzwischen eine gute Auswahl. Einige Modelle sind speziell platzsparend konzipiert und finden auch in schmaler geschnittenen Räumen ihren Platz.

Einfach im Sportgeschäft entsprechend beraten lassen! Wichtig auch: messe im Vorfeld das Zimmer aus, in dem das Gerät stehen soll und überlege, wo es auch auf Dauer gut platziert ist. Wer immer wieder auf und abbauen muss, gibt irgendwann auf!

Mögliche Sportgeräte für eine bessere Ausdauer:

  • Laufband
  • Heimfahrrad 

Welches Sportgerät ist am effektivsten?

Welches Sportgerät für dich persönlich am effektivsten ist, hängt ganz von deinen Trainingszielen ab und natürlich auch davon, was dir am Meisten Spaß macht. Bist du der Typ, der nach der Arbeit vor dem Fernseher wunderbar abschalten kann, wenn er dazu in die Pedale des Heimtrainers tritt und sich nochmal so richtig abstrampeln und dabei den Tag hinter sich lassen kann?

Oder hast du mehr Freude an abwechslungsreichen Workouts mit verschiedenen Übungen, für die du unterschiedliche kleine Geräte wie Hanteln, Therabänder und co benötigst?

Entscheide dich ganz nach deinen persönlichen Präferenzen. Denn, um die Frage hier zu beantworten: das Sportgerät, mit dem du Lust und Freude hast, regelmäßig zu trainieren, ist für dich das effektivste! 

Mit dem Balance Board abnehmen - Geht das?

Ein gutes Beispiel für ein wirklich platzsparendes Fitnessgerät ist sicher unser Balance Board – wir sind in diesem Beitrag “Kann man mit dem Balance Board abnehmen” ja schon darauf eingegangen.

Wie mit allen Trainingsgeräten kannst du auch damit jede Menge effektive Übungen machen, die dir helfen, langfristig Gewicht zu verlieren. Denn wer in Bewegung bleibt und sich Trainingsziele steckt, merkt das auch an seiner Figur!

Spielend abnehmen mit dem Balance Board Grip

  • Exzellenter Halt durch einzigartigen Grip
  • 100% plastikfreies Material
  • 7 Schichten aus 100% Buchenholz
  • Made in Germany

Zum Balance Board

Du willst diesen Artikel teilen?

Auf dieser Seite: