Versand auch nach Österreich und in die Schweiz

Muskelschwund im Alter: Ursachen und Maßnahmen

15.08.2022

Wie du Muskelschwund im Alter vorbeugen kannst, erfährst du bei uns!

Ungefähre Lesezeit: 9 Minuten

Autor/in: Angie WeißNeugierig testet sie sich schon ewig durch verschiedensten Funsport. Longboarden, Surfen, Wakeboarden oder Snowboarden. Kein Brett ist sicher vor ihr. Verliebt in das Leben und der Versuch Freiheit, Spaß und Gesundheit immer miteinander zu verbinden.

Wenn wir älter werden, bauen wir schneller Muskeln ab als auf. Muskelschwund im Alter wird zunehmend zu einem gesellschaftlichen Problem. Wir werden alle immer älter, dabei bewegen wir uns jedoch immer weniger. 

Während unsere Großeltern noch bis ins hohe Alter hart gearbeitet haben, erfahren unsere Muskeln kaum noch Anreize. Oftmals tun wir Muskelabbau im Alter als ganz natürliche Erscheinung ab. Allerdings sollten wir das keineswegs so sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Wie wird Muskelschwund definiert?

Die Definition von Muskelschwund ist der übermäßige Abbau von Muskulatur. Der Körper baut dabei rapide Muskulatur ab, man verliert zunehmend an Körperkraft. 

Was aber ist Sarkopenie? Die Definition von Sarkopenie ist Muskelschwund im Zusammenhang mit einem höheren Alter. Darauf wollen wir nachfolgend näher eingehen.

Ab welchem Alter tritt Muskelschwund auf?

Der Zeitpunkt, ab wann Muskeln sich abbauen, tritt schon relativ früh ein. Ab dem 30. Lebensjahr bilden sich Muskeln bereits zurück. Der Körper baut dann bis zu einem Prozent Muskeln pro Jahr ab und wandelt sie in Fett um. Wenn man nichts dagegen tut in Form von gezieltem Training.

Das könnte dich auch interessieren: 

Rückenschmerzen vorbeugen 

Knieschmerzen vorbeugen 

Segmentale Stabilisation

Mögliche Ursachen für Muskelschwund im Alter

Die Ursachen für Sarkopenie sind dabei vielfältig. 

  • Die Hauptursache jedoch ist und bleibt mangelnde sportliche Betätigung. Wer seine Muskeln nicht trainiert und fordert, wird einen schnelleren Abbau erleben
  • Falsche Ernährung oder Mangelernährung spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle. Vor allem eine proteinarme Ernährung. 
  • Ein Mangel an Vitamin-D kann ebenfalls den Muskelabbau beschleunigen. 
  • Auch können hormonelle Störungen oder ein Hormonmangel dazu beitragen - insbesondere wenn der Körper zu wenig Testosteron oder Östrogen produziert
  • Schließlich kann Muskelabbau auch gesundheitliche Gründe haben - beispielsweise Entzündungsprozesse im Körper

Zur Stärkung der Muskulatur 

  • Exzellenter Halt durch einzigartigen Grip 
  • Vielseitig einsetzbar 
  • 7 Schichten aus 100% Buchenholz
  • Made in Germany
Zum Balance Board

Typische Symptome bei altersbedingtem Muskelschwund

Es ist gesundheitlich äußerst wichtig, die Symptome von Muskelschwund frühzeitig zu erkennen und sich dessen bewusst zu werden. Wenn du dir darüber im Klaren bist, was mit deinem Körper passiert, kannst du aktiv etwas dagegen unternehmen. 

Hier die häufigsten Symptome für Muskelschwund:

  • Unsicherheit beim Gehen - die betreffende Person geht langsam und sehr unsicheren Schrittes und stolpert häufig
  • Unsicherheit im alltäglichen Bewegungsablauf - die jeweilige Person muss sich häufig wo festhalten und wirkt irgendwie wackelig
  • Mangelnde Griffkraft - der oder die Betroffene tut sich beim Heben von Gegenständen schwer. 
  • Erschöpfung - der - oder diejenige ist schnell erschöpft, muss sich setzen und braucht eine Pause
  • Optische Veränderung - der Umfang der Oberarme oder Oberschenkel nimmt sichtbar ab, die Haut wirkt faltiger und schlaffer

Warum ist es so wichtig, die Muskulatur zu erhalten?

Unsere Muskeln tragen zur wesentlichen Funktion unseres Körpers bei. Schwinden sie, sind wir alltäglichen Lebensaufgaben wie Treppensteigen, die Einkaufstasche tragen oder über die Straße gehen schlechter gewachsen. 

Unsere Muskulatur verschafft uns daher Unabhängigkeit und ermöglicht uns, unser eigenständiges Leben auch im Alter noch zu führen.

So wird Muskelschwund diagnostiziert

Beim Arzt kann eine Diagnose für Muskelschwund gestellt werden. Das passiert mithilfe einer Bioimpedanzanalyse

  • Sie misst die vorhandene Kraft anhand des Handdrucks
  • Außerdem können Tests auf einem Laufband erfolgen. Sollte der Patient auf einer Strecke von einigen Metern nur mehr ein Tempo von unter 0,8 Metern pro Sekunde erreichen, gilt das als Hinweis auf Sarkopenie. 
  • Auch die Blutwerte können einen Hinweis auf Muskelschwund geben - einige erhöhte Werte indizieren ihn.

Was kann man gegen Muskelschwund im Alter machen?

Sarkopenie - Muskelschwund - muss allerdings niemand hinnehmen. Muskelabbau verhindern ist für jeden möglich. Mehr noch: Man kann Muskelabbau im Alter nicht nur stoppen, sondern man kann, egal in welchem Alter, sogar noch Muskulatur aufbauen.

Krafttraining

Gezieltes Krafttraining wirkt Muskelschwund entgegen und baut sogar, wenn man es regelmäßig praktiziert, Muskulatur auf. Fitnesstrainer können passend zu jeder körperlichen Verfassung geeignete Übungen - sowohl mit als auch ohne Gewicht - zeigen. Es gibt hier auch eine Reihe von sehr effektiven Übungen mit Balance Board oder ohne, die du ganz einfach zuhause machen kannst. 

In der Regel musst du dafür auch nicht übermäßig viel Zeit einplanen - wichtig ist nur, dass du regelmäßig trainierst und dein Training ernst nimmst. 

Und solltest du auf den Geschmack gekommen sein und merken, wie schön sich die neue Körperstabilität anfühlt, dann kannst du dein Training so optimieren, dass du dich im Alter noch über Muskelzuwachs freuen kannst.

FÜR MEHR BEWEGUNG IM ALLTAG

  • Exzellenter Halt durch einzigartigen Grip 
  • Made in Germany 100%
  • plastikfreies Balance Board 
  • 7 Schichten aus 100% Buchenholz
Zum Balance Board

Ernährung

Um Sarkopenie entgegenzuwirken, solltest du auf deine Ernährung achten. Muskelaufbau klappt nicht nur im Alter zu einem großen Teil nur über Ernährung. Plane in deinen täglichen Essensplan in jedem Fall genügend Proteine ein. 

Ernähre dich ausgewogen, vitaminreich und frisch und baue möglichst in jede Mahlzeit eiweißhaltige Lebensmittel mit ein. 

  • Hühnchen, 
  • Eier, 
  • Hüttenkäse, 
  • Frischkäse, 
  • Linsen oder Kichererbsen sind leckere tägliche Begleiter.

Wie kann man Muskelabbau im Alter vorbeugen?

Die beste Vorbeugung ist immer noch die, die du gar nicht als solche empfindest. Muskelerhalt im Alter beginnt daher am Besten schon in jungen Jahren, nämlich indem du dir einen gesunden Lebenswandel angewöhnst, in den du genügend Bewegung integrierst. 

Das Balance Board kann dir hier eine gute Hilfe sein. Baue einige kurze Übungen in deine Tagesroutine ein. 

  • Stell das Board vor die Kaffeemaschine und mache darauf eine Blitz-Trainingseinheit, immer dann, wenn du dir frischen Kaffee holst. 
  • Oder balanciere ein bisschen darauf, während du am Telefon bist. 
Wir haben einige kurze, aber effektive Balance Board Übungen für dich parat, die du super-easy in deinen Alltag integrieren kannst. 

Das ganze wird ganz schnell nicht einfach nur zur gewohnten Routine werden, sondern auch zu einem Fun-Faktor, der deinen Tag belebt.

Lesetipp: 

Wie lange dauert es verklebte Faszien zu lösen? 

Rumpfmuskulatur stärken 

Sprunggelenk stabilisieren

Fazit

Muskelabbau im Alter ist natürlich, aber jeder von uns kann aktiv etwas dagegen tun. Das Gute dabei ist: es ist nie zu spät. Auch wenn du erst im Alter beispielsweise Krafttraining für dich entdeckst, kannst du jederzeit sogar nicht nur der Sarkopenie entgegenwirken, sondern sogar neue Muskeln aufbauen!

Du willst diesen Artikel teilen?

Auf dieser Seite: